Josefs-Gesellschaft

Werkstatträte und Frauenbeauftragte treffen sich in Köln

Erstmals tagten die Werkstatträte und Frauenbeauftragten der JG-Werkstätten für behinderte Menschen gemeinsam. Im Fokus des Treffens standen das Bundesteilhabegesetz (BTHG) und die neue Rolle der Frauenbeauftragten in den Werkstätten.

Als externe Referentin schulte Marie-Luise Schulze-Jansen vom Diözesan-Caritasverband Paderborn die Werkstatträte und Frauenbeauftragten aus allen JG-Werkstätten zu Veränderungen in der Interessensvertretung in den Werkstätten durch das BTHG. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit der Frage, wie eine gute Zusammenarbeit zwischen Werkstatträten und Frauenbeauftragten gelingen kann.

Vertreterinnen und Vertreter der demokratisch gewählten Gremien aus Neuwied, Olsberg, Stadtroda, Reken und Rüdesheim kamen zu der Tagung in Köln zusammen und waren sich zum Ende der Veranstaltung einig: Mit dem intensiven Austausch und vielen neuen Erkenntnissen, wird es sicher nicht die letzte gemeinsame Tagung der JG-Werkstatträte gewesen sein.

Foto von Lara Mohn

Josefs-Gesellschaft

Selbstverständnis

Wir richten unsere Arbeit an unserem Leitsatz "Im Mittelpunkt der Mensch" aus.