Josefs-Gesellschaft

Josefstag

Heute, am 19.03., ist der Namenstages des heiligen Josefs.

 

Er ist Namensgeber der Josefs-Gesellschaft und wurde vor 150 Jahren zum Patron der katholischen Kirche ernannt. Passend zu diesem Jubiläum, wurde durch den Papst Franziskus am 8.12.2020 das „Jahr des heiligen Josef“ ausgerufen, welches am 8.12.2021 endet. Er war Bräutigam der Gottesmutter, Nährvater Jesu und Zimmermann. 1955 führte Pius XII. als kirchliches Pendant zum weltweit am 1. Mai begangenen Tag der Arbeit den Gedenktag Hl. Josef der Arbeiter ein. So wurde Josef auch zum Patron der Arbeit.

Wir gratulieren heute allen Menschen mit dem Namen Josef zum Namenstag.

 

Gebet des Papstes zum Josefsjahr:

Sei gegrüßt, du Beschützer des Erlösers
und Bräutigam der Jungfrau Maria.
Dir hat Gott seinen Sohn anvertraut,
auf dich setzte Maria ihr Vertrauen,
bei dir ist Christus zum Mann herangewachsen.

O heiliger Josef, erweise dich auch uns als Vater,
und führe uns auf unserem Lebensweg.
Erwirke uns Gnade, Barmherzigkeit und Mut,
und beschütze uns vor allem Bösen. Amen

Ansprechpartner


Weitere Themen

Josefs-Gesellschaft

Selbstverständnis

Wir richten unsere Arbeit an unserem Leitsatz "Im Mittelpunkt der Mensch" aus.

Mehr erfahren
1