Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
Schriftgröße

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bedeutet für uns: Das Wohl des Menschen und der Umwelt gehen Hand in Hand. Auf Grundlage unseres christlichen Menschenbildes ist dieses Bewusstsein auch in unserem unternehmerischen Handeln fest verankert.
Unser Leitsatz „Im Mittelpunkt der Mensch“ umfasst die Fürsorge aller Leistungsnehmenden in unseren Häusern und gleichzeitig auch den Schutz der Umwelt, als Basis für ein gesundes und erfülltes Leben.

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

                                                                                                                                                                      - Marie von Ebner-Eschenbach -



Unsere Nachhaltigkeitsabteilung bei der Arbeit

Wir betrachten ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte unserer Arbeit ganzheitlich. Gemeinsam mit unseren Beteiligungsgesellschaften wollen wir zielorientierte Lösungen entwickeln, um tägliche Prozesse umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Dabei stellen wir uns stets der Herausforderung, die komplexen Rahmenbedingungen und Anforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen zu erfüllen.


Ökologie

Das Gesundheits- und Sozialwesen zählt zu den ressourcenintensiven Branchen. Häufig existieren jedoch Einsparungspotentiale. Wir setzen vor allem dort an, wo Veränderungen den größtmöglichen Nutzen für die Umwelt bewirken können.

Soziales

Als christliches Sozialunternehmen steht die menschliche Fürsorge für uns schon immer im Mittelpunkt. So ermöglichen wir beispielsweise kranken und beeinträchtigten Menschen neue Möglichkeiten und setzen uns für die Achtung der Menschenrechte entlang unserer Wertschöpfungskette ein.

Ökonomie

Die kontinuierliche Verbesserung unseres Leistungsangebots erfordert Investitionen in Technik, Infrastruktur und qualifiziertes Personal. Wirtschaftliches Arbeiten bildet somit die notwendige Grundlage für unser Handeln.

Ihre Ansprechperson

Julia Guthausen

Vorstandsreferentin, Referentin Nachhaltigkeit

Josefs-Gesellschaft gAG
Custodisstr. 19-21
50679  Köln
0221 88998-453
Kontakt aufnehmen
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.
Wenn Sie den Inhalt aktivieren, werden ggf. personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.