Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

02.01.2023

Andreas Rieß ist ab Januar 2023 neuer Sprecher des Brüsseler Kreises

Der Brüsseler Kreis hat bei seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung Ende November 2022 Andreas Rieß, Geschäftsführer der Josefs-Gesellschaft gGmbH, als neuen Sprecher des Brüsseler Kreises ab Januar 2023 für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Der Brüsseler Kreis ist ein ökumenischer Zusammenschluss aus 13 gemeinnützigen sozial- und gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen aus Diakonie und Caritas, die zusammen jährlich rund 120.000 Klientinnen und Klienten erreichen. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes erbringen diese Organisationen soziale Dienstleistungen in den Bereichen Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Altenhilfe, Bildung, berufliche und medizinische Rehabilitation sowie im Gesundheitswesen. Der Sprecherkreis, den der Verein alle zwei Jahre wählt, setzt sich aus insgesamt drei Personen zusammen. Der Vorstand wird durch die hauptamtlich ausgestattete Geschäftsstelle unterstützt.

Der Sprecherkreis, der im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wurde, besteht aus:

Sprecher:
Andreas Rieß, Geschäftsführer Josefs-Gesellschaft

Stellvertretender Sprecher:
Dr. Michael Bartels, Vorsteher Pommerscher Diakonie Verein e.V.

Stellvertretender Sprecher
Rainer Hinzen, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Stetten e.V.

Die Unternehmen im Brüsseler Kreis stehen für Inklusion im Sinne der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Im Zusammenschluss Brüsseler Kreis treten sie für eine gesellschaftliche Entwicklung ein, die nachhaltig die Belange unterstützungsbedürftiger Menschen sichert. Der Brüsseler Kreis fördert den gesellschaftspolitischen Austausch über soziale Dienstleistungen und tritt für die Interessen der Mitgliedsunternehmen auf europäischer und nationaler Ebene ein. Dazu gehört der politische und gesellschaftliche Dialog in Deutschland und Europa mit Entscheidungsträgern aus Politik, Verbänden und weiteren Interessensvertretungen.

Zudem erarbeitet er Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und zur Weiterentwicklung von sozialen Dienstleistungen von allgemeinem Interesse. Dazu vergibt er Forschungsaufträge und Modellprojekte, auch im Rahmen europäischer Förderprogramme. Darüber hinaus dient der Brüsseler Kreis als Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch über Projekte und aktuelle Entwicklungen. Ziel ist eine ständige Qualitätsverbesserung, der sich die Mitglieder des Brüsseler Kreises in besonderer Weise verpflichten.

Joëlle von Hagen

Josefs-Gesellschaft gAG
50679  Köln
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.