Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

23.02.2023

Der Brüsseler Kreis zur Zukunft des Sozialen

Der Brüsseler Kreis, deren Sprecher Andreas Rieß, Geschäftsführer der Josefs-Gesellschaft gGmbH ist, hat heute ein Positionspapier zu den aktuellen Problemen und Lösungsansätzen der Sozialwirtschaft im Kontext des Sozialstaates veröffentlicht.

Die Entwicklungen der Jahre 2020-2022 stellten und stellen die Anbieter der Sozialwirtschaft vor gravierende Herausforderungen: Die unmittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie konnten durch staatliche Finanzierungssicherheiten weitgehend aufgefangen werden. Trotzdem entstanden den Unternehmen zusätzliche Kosten, die bisher nicht refinanziert sind. Die zum Ende des Jahres 2022 beschlossenen Instrumente zur Deckelung der Energiepreise sind dringend erforderlich. Ihre konkreten Wirkungen werden sich erst in den kommenden Monaten zeigen.

Die im Zusammenhang mit den multiplen Krisenphänomenen bisher beschlossenen und umgesetzten (staatlichen) Hilfsmaßnahmen waren akut notwendig, um den ansonsten drohenden Zusammenbruch der Infrastruktur sozialwirtschaftlicher Angebote abzuwenden. Mittel- und langfristig besteht jedoch aus Sicht des Brüsseler Kreises ein erhebliches Gefährdungspotenzial einschließlich existenzieller Risiken bezüglich der bestehenden Angebotsstruktur.

Lesen Sie hier die komplette Einschätzung und Lösungsvorschläge:

Download Kurzfassung (PDF - 1 MB) Download Langfassung (PDF - 4 MB)

Joëlle von Hagen

Josefs-Gesellschaft gAG
50679  Köln
Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.