Viele Menschen mit Behinderungen leben auch mit Epilepsie. Die passgenaue Diagnostik, Behandlung und Begleitung im Alltag zum Themenkomplex „Leben mit Epilepsie“ hat große Auswirkungen auf die Lebensmöglichkeiten und die gesamte Lebensqualität der Betroffenen. An diesem Tag wollen wir uns intensiver mit dem Thema Epilepsie befassen, als das im Betreuungsalltag möglich ist. Wir laden Mitarbeitende des Vinzenz-Heims, interessierte Kolleginnen und Kollegen der Josefs-Gesellschaft und aus anderen Einrichtungen der Behindertenhilfe in der Städteregion Aachen dazu ein. Diese Einladung gilt auch für interessierte Bewohnerinnen und Bewohner aus unseren Wohnangeboten und für deren Angehörige.
Wir wollen das Thema aus verschiedenen Blickrichtungen betrachten – der neueste Stand der medizinischen Behandlung ist ebenso Thema, wie die aktuellen Möglichkeiten
der Hilfsmittelversorgung und Beispiele aus dem Alltag in den Wohneinrichtungen. Ziel ist es, uns gemeinsam auf den neuesten Stand zu bringen und uns dadurch neue Denk- und Handlungsmöglichkeiten für einzelne Menschen mit Epilepsie zu eröffnen – also ein „Update“ zum Thema Epilepsie in Einrichtungen der Behindertenhilfe durchzuführen.
Weitere Details finden Sie im Programm der Fachtagung.
Josefs-Gesellschaft