Josefs-Gesellschaft

Gutes Bauen heißt, den Menschen dienen

Gemeinsam mit der Stadt Troisdorf enthüllte die Josefs-Gesellschaft eine Plakette des NRW Landespreises für Architektur, Wohnungs- und Städtebau am Gebäude „City Inklusive Troisdorf“ und eröffnete die Ausstellung zum Thema „Gutes Bauen“ im Troisdorfer Rathaus.

 

Im Herbst 2017 erhielt das Bau-Projekt „City Inklusive Troisdorf“ den NRW Landespreis 2017 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau, der unter dem Motto „Gutes Bauen“ stand. Diese Auszeichnung ist seit gestern auch direkt am Gebäude durch eine Plakette sichtbar. Die Plakette ist im Innenhof zur benachbarten Kirche St. Hippolytus zu finden. Dieser Hof ist als Ort der Mitte wesentlicher Bestandteil des prämierten Konzepts des barrierefreien Wohnens, das zum Ziel hat, Inklusion zu fördern.

„Das Besondere an diesem Bauprojekt ist, dass die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von vornherein mitbedacht und im Konzept integriert wurde“, erläutert Dr. Theodor-Michael Lucas, Sprecher der Geschäftsführung der Josefs-Gesellschaft. Er führt aus: „Das Gebäude bietet optimale Voraussetzungen damit die Menschen, die hier leben, am Gemeinschaftsleben teilhaben können. Es steht direkt neben der Kirche und ist somit unmittelbar an die Pfarrgemeinde angebunden. Darüber hinaus besteht eine große Chance der gesellschaftlichen Teilhabe durch die zentrale Lage an der Fußgängerzone und die Nähe zum Stadtzentrum von Troisdorf.“

Der Landespreis stand im Jahr 2017 unter dem Motto „Gutes Bauen“. „Gutes Bauen heißt für uns vor allem: Gebäude, die den Menschen dienen, die in Ihnen wohnen. Gebäude, die die Lebensqualität erhöhen, weil sie gute Voraussetzungen für Teilhabe bieten“, erläutert Dr. Theodor-Michael Lucas.

Vertreter der Josefs-Gesellschaft und der Stadt Troisdorf eröffneten zudem gemeinsam die Wanderausstellung zum Thema „Gutes Bauen“ im Troisdorfer Rathaus. Insgesamt wurden zehn Bau-Projekte aus NRW mit dem Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau ausgezeichnet. Alle prämierten Objekte sind Bestandteil der Wanderausstellung, die in der Zeit vom 01.08.2018 bis 31.08.2018 im Foyer des Rathauses in Troisdorf zu sehen ist.

Kontakt


Weitere Themen

Josefs-Gesellschaft

Selbstverständnis

Wir richten unsere Arbeit an unserem Leitsatz "Im Mittelpunkt der Mensch" aus.

Mehr erfahren