Josefs-Gesellschaft

JG-Gruppe goes Special Olympics NRW

Seit dem 25.03.2021 ist die Josefs-Gesellschaft Mitglied bei Special Olympics NRW. Somit haben alle Unternehmen der JG-Gruppe aus Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit an den Special Olympics teilzunehmen bzw. die Angebote wahrzunehmen.

 

Special Olympics NRW ist der NRW-Landesverband, der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Der Spaß am Sport und der Bewegung steht hier ganz klar im Vordergrund. Der Leitsatz von Special Olympics lautet:

„Ich will gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!“

Ob Zoom-Fitnesskurse, Online-Tanz-Partys, Workshop zum Thema gesunde Ernährung oder die online stattfindenden Vorstellungen der verschiedenen Sportarten - Erste Unternehmen der Josefs-Gesellschaft aus NRW nehmen bereits Angebote der Special Olympics NRW in Anspruch. Das Josefsheim Bigge, welches bereits seit Anfang des Jahres Mitglied ist. Gerade während der Corona-Pandemie bieten die Online Angebote als unterstützende Maßnahmen. „Wir möchten im Josefsheim Bigge etwas bewegen. Mit Special Olympics haben wir für die Bereiche Sport, Bewegung und Gesundheit einen tollen Partner an unserer Seite“, erklärt Jürgen Mies, Fachdienst für Mobilität, Sport & Gesundheit im Josefsheim Bigge. Als Vorbild und um den Teilnehmenden auch als Ansprechpartnern bei Fragen zur Verfügung zu stehen, nimmt Herr Mies selbst an den jeweiligen Angeboten teil.

Ziel ist es am 7.-10. September 2022 an den Länderspielen in Bonn teilzunehmen – in den wettbewerbsfreien Wettkämpfen, beim Gesundheits-Parkour, als Helferteam oder mit einzelnen Sportlern oder Mannschaften. Auch hier soll der Spaß im Vordergrund stehen. 

 

Die Mitgliedschaft bei Special Olympics NRW ist auch eine Herzensangelegenheit unseres Geschäftsführers Andreas Rieß. Er ist zuständig für den Bereich Rehabilitation und Altenhilfe in der Holding der Josefs-Gesellschaft gGmbH. 2003 nahm er, damals noch in einer anderen Funktion, bei den Special Olympics Unified Fußball Germany in Dublin teil. „Es war eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte“, so Rieß.

 

Kontakt


Weitere Themen

Josefs-Gesellschaft

Selbstverständnis

Wir richten unsere Arbeit an unserem Leitsatz "Im Mittelpunkt der Mensch" aus.

Mehr erfahren
1